Malena Bernien, Leonie Grygiel, Vanessa Kruhs: Wir haben die Kinderstadt Möwencity mitbegleitet

"Die Möwencity liegt uns besonders am Herzen, weil wir das Projekt von Anfang an mitgestalten konnten. Das Ergebnis war eine schöne, intensive und abwechslungsreiche Woche, die den Kindern sehr gefallen hat."

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Wir sind Malena Bernien, Vanessa Kruhs und Leonie Grygiel, alle drei 19 Jahre alt und haben die Jugendleiter*innen-Ausbildung gemacht. Im Sommer 2022 haben wir als Teil eines Teams die 1. Kinderstadt Möwencity vom Kreisjugendring Plön und der evangelischen Jugend Raisdorf mit viel Freude begleitet. Eine Kinderstadt ist eine Stadt ,,ohne Erwachsene", in der die Kinder selbst bestimmen über Struktur, Regeln und das Zusammenleben in ihrer Stadt.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Die Möwencity liegt uns besonders am Herzen, weil wir das Projekt von Anfang an mitgestalten konnten. Aus groben Ideen wurden immer konkretere Pläne. Das Endergebnis war eine schöne, intensive und abwechslungsreiche Woche, die dem Team und den Kindern sehr gefallen hat.

Wie sahen ihre ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Wir als Teamer*innen haben jeweils verschiedenen Stationen, Berufe bzw. Geschäfte angeboten, in denen sich die Kinder ausprobieren konnten. Das waren in unserem Fall die Bar, die Müllabfuhr und der Handarbeitsladen wie auch ein Kosmetiksalon. Dabei ging es weniger darum, ihnen konkrete Aufgaben zu stellen, sondern den Kindern beim Umsetzen der eigenen Ideen zu helfen. Gleichzeitig waren wir den ganzen Tag über als Ansprechpersonen für sie da.

Welche Erfolge konnten Sie feiern?

Erlebnisse, die definitiv im Kopf geblieben sind, waren die Kinderdisco, ein spontaner Flashmob oder die von den Kindern organisierte Modenshow. Allgemein war es bereichernd, in Gesprächen beispielsweise beim Mittagessen die Begeisterung der Kinder zu erleben und zu hören, welche Pläne sie als Bewohner*innen der Möwencity noch umsetzen wollen.

Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Bei allem Spaß, den wir hatten: rund 90 Kinder eine Woche lang zu begleiten, war in manchen Momenten dennoch laut, wuselig und herausfordernd. Da war es gut, dass wir als Team zusammengehalten, uns unterstützt haben und uns aufeinander verlassen konnten. Für dieses Jahr Möwencity hoffen wir auf noch mehr motivierte Teammitglieder, die genauso viel Lust auf das Projekt haben wie wir.

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Zukünftige Möwencity - Teamer*innen sollten Ideenreichtum, Motivation, Spaß an der Arbeit mit Kindern und Geduld mitbringen. Wir freuen uns auf Menschen, die Lust haben, eine eigene Station oder einen Beruf anzubieten und die Kinder dabei zu begleiten.

Wo finden wir Sie im Internet und im Kreis Plön?

Man findet uns im Internet unter: www.kjr-ploen.de , Instagram: kjr_ploen

Mehr Infos zur Möwencity: www.kjr-ploen.de/Ferienprojekte-und-Angebote

Vielen Dank für das Interview!


Möwencity Infos:

  • 2022 fand die allererste Kinderstadt Möwencity im Kreis Plön statt.
  • 2024 öffnen wir wieder unsere Tore vom 29.07.-02.08. für Kinder von 8-14 Jahren aus dem Kreis Plön. Anmeldestart ist am 1. März.
  • Möwencity ist ein Projekt vom Kreisjugendring Plön e.V. 2024 wieder es wieder in Kooperation mit der Kirchengemeinde Raisdorf und dem neuen Kooperationspartner Förde VHS im Rahmen des Programms VHS Talentcampus organisiert.
  • Wir rechnen wieder mit ca. 100 Kindern und suchen daher viele engagierte ehrenamtliche Helfer*innen für die gesamte Woche.
  • Bei Fragen rund zu Möwencity kann man sich an den Alina Marxen vom Kreisjugendring Plön wenden: E-Mail schreiben

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"