Arne Michael: Ich bin Gruppenführer in der Freiwilligen Feuerwehr Flüggendorf

"Wir sorgen in erster Linie für die Sicherheit in unserem Ausrückebezirk. Des Weiteren sind wir aber auch die einzige zentrale Institution im Dorf und richten zahlreiche Feste aus wie Osterfeuer, Sommerfest, Kinderfest, Weihnachtsfeuerwehrman und Lichterparade."

Arne Michael, Gruppenführer bei der Feuerwehr Flüggendorf (Foto: Feuerwehr Flüggendorf)

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Arne Michael, ich bin Gruppenführer in der Freiwilligen Feuerwehr Flüggendorf.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Wir sorgen in erster Linie für die Sicherheit in unserem Ausrückebezirk. Des Weiteren sind wir aber auch die einzige zentrale Institution im Dorf. Wir bieten ein den Kamerad*innen ein sinnvolles Hobby bei dem körperliche und geistige Fitness verlangt werden. Ausserdem richten wir für das Dorf zahlreiche Feste aus (Osterfeuer, Sommerfest, Kinderfest, Tannenbaumverbrennen, Weihnachtsfeuerwehrman, Lichterparade...)

Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Organisation und Durchführung von Diensten und Veranstaltungen. Aber auch die Mitgliederwerbung, Planung von internen Projekten und Bauvorhaben. Nicht zuletzt natürlich der Einsatzdienst.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Wir haben die Pandemie gut überstanden und sind zurück im Regelbetrieb. Wir haben 2022 ein neues Fahrzeug in Dienst stellen können. Damit endete eine lange Planungsphase.

Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Die Feuerwehrunfallkasse hat festgelegt, dass wir innerhalb unserer Wache eine Trennung von "Schwarz- und Weißbereich" darstellen müssen. Daraufhin wurde von einem Planer der Entwurf für einen Anbau erstellt. So können wir uns dann separiert von den Einsatzfahrzeugen und deren Abgasen und auch von fremden Geschlechtern umziehen. Der Anbau stock nun seit 2 Jahren, da für den Anbau der Kinderspielplatz hinter dem Gerätehaus umziehen müsste. Dafür findet die Politik leider keine Lösung.

Des Weiteren stehen wir vor der großen Aufgabe in der heutigen Zeit weitere Mitglieder für unsere Wehr zu finden. Eine bereits gestartete Mitgliederwerbung trägt noch nicht so richtig Früchte. Da müssen wir unseren Plan nochmal anpassen.

Das neue Orga-Team der Kinderfeste (Sommerfest, Weihnachtsfeuerwehrman, ...) würde sich ebenfalls über weitere Unterstützer*innen freuen. Unser nächstes Kinderfest wird am 2. September 2023 stattfinden.

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Wir suchen Ehrenamtlich mit Erfahrung im Bereich der Mitgliederwerbung. Sowohl für die Feuerwehr als auch für das Orgateam des Kinderfestes.

Wo finden wir Sie im Internet und im Kreis Plön?

Unsere Website: www.jf-schoenkirchen.de/feuerwehr-flueggendorf

Kontakt: E-Mail schreiben

 

Vielen Dank für das Interview!

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"


Copyright Bilder: Feuerwehr Flüggendorf