Christian Bornhalm: Ich bin Jugendhandball-Trainer bei der HSG Mönkeberg-Schönkirchen

Christian Bornhalm trainiert die Minis, Maxis und die männlichen E-Jugend-Mannschaften und bekleidet das Amt des Handballobmanns beim SV Mönkeberg. Er macht sich für den Vereinssport stark, weil er selbst viele tolle Erfahrungen im Handball gemacht hat und dies weitergeben möchte.

(Foto: Foto von Pascal Swier auf Unsplash)

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.


Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Mein Name ist Christian Bornhalm und ich bin Jugendhandball-Trainer bei der HSG Mönkeberg-Schönkirchen. Dort trainiere ich die Minis, Maxis und die männlichen E-Jugend-Mannschaften. Außerdem bekleide ich das Amt des Handballobmanns beim SV Mönkeberg.


Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Ich selber habe als Kind und später als Erwachsener Handball in verschiedenen Vereinen gespielt. Dort habe ich viele tolle Erfahrungen gemacht. Durch den Mannschaftssport bin ich u. a. selbstbewusster geworden. Mir ist es wichtig, dass in Schönkirchen und Mönkeberg ein solches Angebot für die Kinder und Jugendlichen gemacht wird. Auch sie sollen diese Erfahrungen sammeln können. Grundsätzlich mache ich mich für den Vereinssport stark, weil er für die Gemeinden eine unglaublich wichtige und gute Möglichkeit für Begegnungen und einen Austausch ist.


Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Ich gebe zweimal in der Wochen nachmittags Handballtraining – insgesamt 4 Stunden in der Woche. Am Wochenende begleite ich die Mannschaften zu Turnieren und Punktspielen. Dabei lernen gerade die Minis und Maxis das Handballspielen. V. a. spielerisch werden gemeinsam im Team die Grundfertigkeiten (Fangen, Passen, Prellen und Werfen) erlernt. Als Handballobmann tage ich regelmäßig mit dem Vorstand des SV Mönkeberg und der HSG Mönkeberg-Schönkirchen. Dabei mache ich mich u. a. für Wünsche und Anliegen der Sparte stark und trete als Bindeglied zwischen beiden Hauptvereinen auf.


Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Die Anzahl der handballbegeisterten Kinder in meinen Mannschaften der HSG Mönkeberg-Schönkirchen ist extrem gestiegen. Die Kinder sind hochmotiviert und ziehen mit. Das Training aber auch die Wettkämpfe machen unglaublich viel Spaß, weil die Kinder zusammenhalten und schon super zusammenspielen. Wir gewinnen gemeinsam und feiern die Erfolge. Auch die ein oder andere Niederlage wurde zusammen weggesteckt. In meinen Mannschaften spielen die jüngsten Mitglieder der HSG. Ich bin optimistisch, dass die meisten dabeibleiben werden und so einen breiten „Unterbau“ der HSG bilden.


Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Wir trainieren in mehreren Hallen. Die notwendigen Hallenzeiten kommen noch hin und alle Mannschaften sind mit Zeiten versorgt. Wenn die Anzahl der Mannschaften allerdings ansteigt, wird es eng. Wir suchen also weitere Hallenzeiten. Weiterhin suchen wir als HSG Trainierinnen und Trainer sowie Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Die Besetzung dieser Ämter ist die Grundvoraussetzung für ein aktives und erfolgreiches Vereinsleben – nicht nur in der Handballsparte.


Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Alle handballinteressierten Kinder und Jugendlichen der Umgebung sind beim Training herzlich willkommen. Auch interessierte Trainerinnen und Trainer können gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Wir führen diesen Nachwuchs langsam an das Trainerinnen- und Trainerdasein heran, in dem z. B. zunächst das Amt einer Co-Trainerin oder eines Co-Trainers übernommen werden kann.


Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Alle Personen, die sich ehrenamtlich engagieren.


Wo finden wir Sie im Internet und im Kreis Plön?

www.sv-mönkeberg.de
www.hsg-moenkeberg-schoenkirchen.de
SV Mönkeberg von 1910 e.V.
Dorfstraße 6
24248 Mönkeberg
Private Mail: c.bornhalm[at]gmx.de

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"