Dein Verein auf Instagram: 10 Tipps für mehr Erfolg

In unserem Workshop "Dein Verein auf Instagram" zeigte Barbara Pirnack am 12. Dezember 2023 interessierten Ehrenamtlichen, wie sich Instagram einfach und effektiv für die Vereinsarbeit nutzen lässt.

Leonie Peters (Leiterin der vhs Preetz) und Barbara Pirnack beim Workshop in den Räumen der Volkshochschule Preetz

Wir haben zehn Tipps zusammengestellt, die euch helfen, eure Vereinspräsenz auf Instagram zu optimieren. Damit könnt ihr euren Instagram-Auftritt verbessern und eure ehrenamtliche Arbeit auf eine wirkungsvolle Weise präsentieren. Viel Spaß beim Teilen eurer Geschichten auf Instagram!

1. Emotionale Beziehung aufbauen

Instagram ist mehr als nur eine Bilder-App – sie ermöglicht euch, eine emotionale Verbindung zu euren Followern aufzubauen. Denkt jedoch auch daran, dass der Instagram-Algorithmus aktiv bedient werden möchte. Barbara Pirnack nannte ihn ganz treffend “Hamsterrad”. Es braucht also Zeit und jemanden im Verein, der Lust auf dieses Medium hat.

2. Jahresrückblick und Story-Archiv

Nutzt Instagram wie ein Jahrbuch, indem ihr eure Highlights und das Story-Archiv clever einsetzt. Erstellt einen automatischen Jahresrückblick und archiviert Inhalte, die nicht mehr benötigt werden, statt sie zu löschen. Trotzdem solltet ihr auch die Pflege eurer eigenen Website nicht vernachlässigen. Social-Media-Plattformen sind zwar beliebt, aber unterliegen auch Trends und Marketinginteressen, wie man am Beispiel von Facebook und Twitter sehen konnte.

3. Highlights als Vereinschronik

Nutzt Highlights! Highlights spielen auf Instagram eine entscheidende Rolle, da sie wie Unterseiten auf einer Website funktionieren. Hier schauen neue Besucherinnen zuerst, wenn sie sich eurer Profil ansehen. Es ist auch möglich, eigene Vorschaubilder für eure Highlights hinzuzufügen. Schaut euch eure Vereinswebsite an und überlegt, welche Kategorien auch auf Instagram relevant sein könnten, beispielsweise "Sportarten", "Team" oder "Veranstaltungen". Die jeweils neusten Stories dazu könnt ihr dann dort ablegen. Damit bekommen Besucher einen guten Eindruck und Überblick über eure Vereinsaktivitäten.

4. Pinnen von Beiträgen

Die ersten drei Beiträge im Feed können gepinnt werden. Nutzt diese Funktion, um beispielsweise das Team vorzustellen und damit Vertrauen bei euren Followern aufzubauen.

5. Kreatives Profilbild

Das Profilbild ist oft das Vereinslogo. Inspiriert von der vhs Preetz könnt ihr euer Logo aber auch in ein Foto von eurer Einrichtung (z.B. eurem Vereinsheim) einbetten, um Wiedererkennbarkeit zu schaffen.

6. Mobile Funktionen nutzen

Viele Instagram-Funktionen stehen leider nur auf dem Handy zur Verfügung (z.B. Standortangabe). Denkt daran, dass die Desktop-Version bestimmte Möglichkeiten wie das Erstellen von Stories oder das Hinzufügen von Musik zu Beiträgen nicht unterstützt.

7. Hashtags und Bildunterschriften

Die Anzahl der Hashtags ist oft umstritten, aber die Bildunterschriften sind entscheidend. Achtet darauf, sie ansprechend zu gestalten und eure Botschaft klar zu vermitteln. Schaut euch Beiträge von Vereinen an, denen ihr folgt, und die euch gefallen. Wie sind die Beiträge aufgebaut? Welche Emojis lockern den Text auf oder dienen zur Strukturierung?

8. Reels für mehr Reichweite

Nutzt Instagram Reels, um eine größere Zielgruppe zu erreichen. Kreative und unterhaltsame Kurzvideos können euren Verein auf spielerische Weise präsentieren. Im Programm Canva könnt ihr als gemeinnütziger Verein einen kostenfreien Premium-Account beantragen und damit nicht nur lizenzfreie Bilder für Instagram, sondern auch lizenzfreies Videomaterial für eure Instagram-Beiträge nutzen.

9. Direktlinks in Stories

In Stories könnt ihr Direktlinks einfügen, um eure Follower direkt zu relevanten Inhalten zu leiten. Nutzt diese Funktion, um eure Community besser einzubinden. Im Feed könnt ihr keine direkten Links setzen, sondern könnt nur auf eure "Bio" verweisen. Auch der Link im Profil kann nur über das Handy als klickbar aktiviert werden.

10. Story-Tipps

  1. Zeigt euch selbst
  2. Teilt emotionale und persönliche Geschichten
  3. Integriert Musik in eure Story für eine ansprechende Atmosphäre (Achtung: GEMA/Urheberrechte!)

Die Veranstaltung mit Barbara Pirnack war Teil der Workshopreihe "Einfach mehr Sichtbarkeit" in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Plön e.V. und der Volkshochschule Preetz e.V. im Rahmen der Engagementstrategie des Landes Schleswig-Holstein.