Derek Palme: Vorsitzender des Fördervereins des AWO Kinderhauses Mönkeberg e.V.

"Als Förderverein fördern wir alle guten Ideen, egal ob sie von den Kindern, Erziehern, Eltern oder aus der Nachbarschaft der Kita kommen. Wir kümmern uns um Fördergelder, sorgen mit einem Newsletter für die Kommunikation in die Elternschaft und in die Gemeinde. Als Dankeschön für die engagierte Arbeit des Kita-Teams spenden wir regemäßig Tee oder Kaffee, für Jubiläen, die Weihnachtsfeier und das Abschlussgeschenk der Schulkinder."

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Mein Name ist Derek Palme, ich arbeite als freiberuflicher Unternehmensberater und habe vier Kinder (6, 8, 10 und 11 Jahre alt). Mein ehrenamtliches Engagement reicht von der Kommunalpolitik, über die digitale Vernetzung von Vereinen oder der Ukraine Hilfe als Kassenwart mit För Mönkeberg e.V. bis zum Vorsitzenden des Fördervereins des "AWO Kinderhauses Mönkeberg" e.V.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Der Förderverein des AWO Kinderhaus Mönkeberg e.V. wurde vor 4 Jahren aus einer sehr engagierten Elternvertretung und VertreterInnen des AWO-Ortsvereins gegründet. Wir sind politisch und konfessionell unabhängig und fördern den Kindergarten ideell und finanziell.

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, wie eine schlechte Führung oder ein fehlender Teamspirit sich negativ auf die Arbeit in einer Kita auswirken kann. Das Team und die Leitung des AWO Kinderhaus Mönkeberg haben mich nach unserem Umzug vor ca. 10 Jahren nach Mönkeberg von Anfang an sehr positiv überrascht. Die Ausgangssituation mit einer maroden Kita und einer Container Lösung für die Krippe auf dem Parkplatz war nicht einfach und der Partizipationsgedanke hat mich am Anfang auch eher skeptisch gestimmt. Mittlerweile ist die Kita in einen Neubau umgezogen und die gute Arbeit mit dem Team geht, trotz vieler personeller Umbrüche und Engpässe, weiter und man kann sehen, dass sich die gute Teamarbeit jeden Tag positiv auf die Arbeit mit den Kindern auswirkt und die Kinder sehr gerne in die Kita gehen.

Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Ich verstehe unserer Arbeit als konstantes Bindeglied zwischen dem Kita-Team, der Elternvertretung, die jeweils nur für ein Jahr gewählt wird, dem Träger und der Gemeinde. Dabei geht es vor allen Dingen darum, gute Ideen ideell und finanziell zu unterstützen und dafür Sorge zu tragen, dass die Stimme der Kinder und der Eltern auch gehört wird, wenn z.B. ein Sonnenschutz für das Außengelände der Krippe benötigt wird. Es geht aber auch darum, die Eltern untereinander zu vernetzen, denn als Zugezogener weiß ich, wie wertvoll der Kontakt zu anderen Eltern ist. Aus den Bekanntschaften mit den Eltern haben sich viele Freundschaften ergeben, bei denen man sich gegenseitig, z.B. bei einem ungeplanten Ausfall der Kinderbetreuung oder auch handwerklichen Dingen, hilft.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Als Förderverein haben wir eher eine unterstützende Funktion. Dabei fördern wir alle guten Ideen, egal ob sie von den Kindern, Erziehern, Eltern oder aus der Nachbarschaft der Kita kommen. Wir kümmern uns um Fördergelder, sorgen mit einem Newsletter für die Kommunikation in die Elternschaft und in die Gemeinde. Gerne unterstützen wir auch das jährliche Abschlussgeschenk der Schulkinder (z.B. ein Kicker-Tisch oder Hochbeete) mit einem Zuschuss.


Ein besonderer Erfolg war sicher die Zertifizierung des AWO-Kinderhauses als Demokratie-Kita im Jahr 2020. Wir haben uns auch federführend für die Neugestaltung des Spielplatzes im Buschholz in der Nachbarschaft eingesetzt und freuen uns, dass die Gemeinde nun einen Förderbescheid über 19.751,03 € zur Durchführung des Vorhabens „Neugestaltung Spielplatz Am Grün“ erhalten und der Kreis Plön Anfang des Jahres die vorzeitige Baufreigabe für die Neugestaltung des Kinderspielplatzes erteilt hat. Als Dankeschön für die engagierte Arbeit des Kita-Teams spenden wir regemäßig Tee oder Kaffee, für Jubiläen und einen Zuschuss zur Weihnachtsfeier.

Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Die Kinder der Mitglieder des Vorstands sind mittlerweile aus dem Kindergartenalter rausgewachsen und wir suchen dringend Mitmacher*innen aus dem Kreis der Eltern, die sich bei uns im Vorstand, z.B. als Kassenwart, engagieren möchten.

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Wir würden uns wünschen, dass möglichst alle Kita-Eltern Mitglied im Förderverein werden. Gerne auch Tanten, Onkel oder Großeltern. Darum haben wir den Mitgliedsbeitrag mit 15 EUR pro Jahr bewusst sehr niedrig angesetzt und würden uns freuen, wenn die Eltern auch noch Mitglied bleiben, wenn Ihre Kinder in die Schule wechseln, weil ihnen die gute Arbeit der Kita weiter am Herzen liegt.

Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Katja Kochanowski, als ehemalige Ansprechpartnerin für Mönkeberg und das Amt Schrevenborn, wenn es um die Förderung des Ehrenamts geht. Rainer Haack als Jugendwart der Tennissparte des SV Mönkeberg. Ulrich Hehenkamp vom Verein För Mönkeberg e.V., Christian Bornhalm als Trainer der Jugendmannschaften der Handball Spielgemeinschaft Schönkirchen-Mönkeberg und Renate Grieger, Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Mönkeberg.

Wo finden wir Sie im Internet und im Kreis Plön?

Im Internet findet man uns unter kinderhaus.moenkeberg.net oder vor Ort in Mönkeberg, Grüne Kante 9.

Vielen Dank für das Interview!

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"