Ehrenamtsforum: Nachhaltigkeit im Ehrenamt

Das Ehrenamtsforum am 22. April 2024 in Plön bot Vereinen und Initiativen eine Plattform, um sich zu vernetzen. Verschiedene Referent*innen gaben praktische Tipps für den Umwelt- und Klimaschutz vor Ort. Die Fotos und Präsentationen des Abends finden Sie hier zum Download.

Die Präsentationen und Fotos finden Sie weiter unten auf dieser Seite zum Download.

Fachvorträge mit Praxistipps

Am Beispiel des Nachhaltigkeitsprojektes TauschRausch zeigte Kim-Kathrin Lewe, Fachkraft für Klimaschutz, Energie und Mobilität der Stadt Schwentinental, wie eine erfolgreiche Kooperation zwischen Ehrenamt und Kommune im Bereich Nachhaltigkeit aussehen kann. Anja Jacobsen, Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum für Nachhaltige Beschaffung und Vergabe (KNBV), stellte gute Beispiele für einen nachhaltigen Einkauf vor. Peter Wiebe, Referent bei der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein, gab Einblicke in die Bildungs- und Vernetzungsplattform Ocean Summit, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Städte zu unterstützen, die sich auf kommunaler Ebene stärker im Meeresschutz engagieren und zur „Meeresschutzstadt“ werden möchten.

Vorstellung von Initiativen aus dem Kreis Plön

Weitere Impulse kamen von:

Verlosung von Obstbäumchen zum „Earth Day“

Als besonderes Highlight verlosten die Veranstalter in Kooperation mit dem Projekt „KulturKlimaschutz“ anlässlich des Earth Day (Tag der Erde) unter allen Teilnehmenden 10 Obstbäumchen aus der Gärtnerei des Nordkollegs. Darunter waren Schätze, wie die im Mittelalter sehr beliebte Mispel (Quitten ähnlich) oder die fast vergessene Krete (Mirabellen ähnlich) - aber auch der Apfel des Jahres 2024, der Weiße Winterglockenapfel. Der Earth Day wird als Umweltaktionstag weltweit in mehr als 175 Ländern gefeiert.

Feedback der Teilnehmenden

Wie immer haben wir am Ende die rund 40 Teilnehmenden gebeten, uns eine Rückmeldung zu geben, wie es ihnen gefallen hat und was wir künftig besser machen können. Ein Dutzend Rückmeldungen haben wir bereits bekommen. Sehr geschätzt wurde die Vielfalt der Impulse, bedauert die Kürze der Zeit für die einzelnen Themen. Wir nehmen mit: Weniger Vorträge, dafür mehr Zeit für Austausch und Diskussion! Gute Laune macht uns dieses tolle Feedback:

„Die Veranstaltungsreihe sollte unbedingt fortgesetzt werden.“

*
„Toller Raum!“

*
„Bitte schaut unter www.alte Obstsorten.de dort gibt es Charity-Bäume, einen Freiwilligenapfel und eine Freiwilligenbirne, macht das mit bekannt, damit viele Bäume zu Ehren von Freiwilligenarbeit gepflanzt werden.“

*
„Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen :)!

*
„Tolle Initiative für die Veranstaltung zu so einem wichtigen Thema, tolle Organisation, sehr angenehme und konstruktive Atmosphäre“

*
„Es war ein sehr informatives Forum“

*
„Vielen Dank für die sehr informative Veranstaltung.“

*
„Vielen Dank für Ihren Einsatz!“

*
„Toll, dass es das Freiwilligenmanagement gibt!!!“


 

In Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsmanager des Kreises Plön, Ocean Summit, der BUND Kreisgruppe und dem NABU Kreisverband Plön.



Copyright Bilder: Freiwilligenzentrum im Kreis Plön