Elise Lantzsch: Ich engagiere mich ehrenamtlich für die Waldjugend

Jugendliche engagieren sich im Kreis Plön in vielen Bereichen. Elise Lantzsch hat zusammen mit zwei anderen eine Waldjugendgruppe neu aufleben lassen. Dieser Jugendverein ermöglicht Jungen und Mädchen die Natur hautnah zu erleben und aktiv im Naturschutz mitzuwirken.

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer bist du und wofür engagierst du dich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Ich bin Elise Lantzsch, ich engagiere mich ehrenamtlich im Kreis Plön für die Waldjugend, da diese sich für die Natur einsetzt.

Warum liegt dir dieses Thema besonders am Herzen?

Mir liegt es sehr am Herzen, weil ich gerne mehr über unsere Umwelt wissen will und sie so gut ich kann schützen will.

Wie sehen deine typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Wir überlegen uns Aufgaben und Spiele, die wir in einer Gruppenstunde spielen und ausführen können. Mit diesen Aufgaben versuchen wir den Kindern die Natur näher zu bringen.

Welche Erfolge konntest du in letzter Zeit feiern?

Mein erster großer Erfolg ist, dass ich mit zwei anderen eine Waldjugendgruppe neu aufleben habe lassen. Wir sind seit Herbst 2022 wieder aktiv. Es sind inzwischen auch mehr Kinder, die regelmäßiger kommen als am Anfang.

Für welches Problem suchst du eine Lösung?

Dadurch, dass wir noch nicht so lange die Gruppe jetzt haben, zeigen sich noch keine größeren Probleme. Das einzig kleine Problem ist der Altersunterschied zwischen der Ältesten und dem Jüngsten. Es liegen insgesamt 6 Jahre zwischen den beiden.

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Kontaktieren sollten uns Eltern von Kindern, die Lust auf Abenteuer und Wald haben.

Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Ich denke, dass generell die Freiwillige Feuerwehr sehr engagiert ist, sowohl die Jugendgruppen als auch die Älteren.

Wo findet man euch im Internet und im Kreis Plön?

Man findet die Heikendorf Waldjugend Gruppe auf der Internetseite www.waldjugend-nord.de

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"