Gabriele Frickenschmidt: Ich engagiere mich im Team der NABU-Naturstation Bottsand bei Wendtorf

Die Kunsthistorikerin ist im ehrenamtlichen Leitungsteam der Naturstation, führt Besucherinnen durch die Ausstellungsräume, betreut Sonderveranstaltungen und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit.

Gabriele Frickenschmidt

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Mein Name ist Gabriele Frickenschmidt. Ich engagiere mich im Team der NABU-Naturstation Bottsand bei Wendtorf.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Ich bin in dieser Region aufgewachsen und hatte das Glück, im Ruhestand wieder hierher zurückkehren zu können. Die Landschaften der Kieler Förde haben mir immer besonders am Herzen glegen. Ich möchte meinen Beitrag zur Wahrnehmung der reichen Naturschätze der Küstenlandschaft und ihrer Pflege und Erhaltung beitragen, Leitsatz: "Nur, was man kennt, kann man auch schützen."

Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Im Leitungsteam der Station bin ich für die Gäste-/Besucherbetreuung zuständig, führe durch die Ausstellungsräume, betreue Öffentlichkeitsarbeit und Sonderveranstaltungen.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

In dieser Saison, Mai - Mitte Oktober 2023, konnten wir ca. 2300 Besucher begrüßen. In den ersten 2 Augustwochen veranstalten wir ein Programm, "Aktionstage Naturerleben" für Kinder von 5 - 12 Jahren. Für dieses Angebot konnte ich eine wachsende Zahl von pädagogischen Mitarbeitern gewinnen, die mit ihren kreativen Themen eine große Zahl von jungen Teilnehmern begeistert haben. Dieses Angebot wird zur ständigen Einrichtung werden.

Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Unser Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern ist, altersbedingt, auch coronabedingt, immer kleiner geworden. Um unsere Öffnungszeiten, mittwochs, samstags und sonn- und feiertags, 11 - 16 Uhr, einhalten zu können, wären weitere Mitarbeiter sehr willkommen.

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Menschen jeden Alters, denen es Freude macht, Besucher für den Naturschutz zu begeistern, Menschen, die auch gern auf jugendliche Besucher eingehen.

Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Ulrike Hilker, eine Kollegin im Weltladen Schönberg, auch dort sind neue Mitarbeiter herzlich willkommen.

Wo finden wir Sie im Internet und im Kreis Plön?

NABU Naturstation Bottsand ist geöffnet vom 1. Mai bis zum 23. September, am Wochenende von 11 bis 16 Uhr. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos, wir freuen uns aber über eine Spende.

NABU Naturstation Bottsand/Deichkrone

Zum Bottsand 2
24235 Bottsand (nahe Marina Wendtorf)
Koordinaten: N54°25'40'' E10°17'46''

Sie können die NABU Naturstation Bottsand wunderbar mit dem Fahrrad erreichen. Der Ostseeküstenradweg führt direkt bei uns vorbei.

E-Mail: Bottsand-Station@NABU-SH.de und mein Kontakt E-Mail schreiben
Internet: www.NABU-Bottsand.de und NABU-Naturstation Bottsand

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"