Harry Behrens: Ich bin 18 Jahre alt und Stadtvertreter in Preetz

Harry Behrens ist 18 Jahre alt und seit Sommer 2023 Stadtvertreter in Preetz. Er engagiert sich für eine Verkehrspolitik vor Ort, die auch auf die Menschen ausgerichtet ist, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus unterwegs sind.

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Ich bin Harry Behrens noch „nur“ 18 Jahre alt und seit Sommer 2023 Stadtvertreter in Preetz. Ich engagiere mich für eine Verkehrspolitik vor Ort, die auf die Menschen und nicht auf das Auto ausgerichtet ist. Konkret heißt das, dem Autoverkehr Schranken aufzuweisen, um das Leben auch für Menschen angenehm zu machen, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus unterwegs sind. Um das zu erreichen, sitze ich im dem Ausschuss, der für Verkehr zuständig ist.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Einerseits bin ich sehr an allem, was mit Verkehr zu tun hat, interessiert, und zum anderen, weil ich täglich selbst ohne Auto unterwegs bin. Außerdem freue ich mich immer, die lebendigen Innenstädte in Preetz und Plön zu sehen. Und zu guter Letzt ist der Verkehr eine der größten Hürden auf dem Weg zur Klimaneutralität. Da braucht es frische Ideen und Mut.

Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Mails und Texte schreiben, Informationen suchen, Unterlagen durchlesen, mit Leuten - zum Beispiel aus der Verwaltung oder anderen Abgeordneten - reden, vernetzen mit Gleichgesinnten, zuhören und ab und zu gibt es dann abends Sitzungen mit der Stadtvertretung und ihren Ausschüssen

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

In meinem Wahlkreis direkt in die Stadtvertretung gewählt zu werden. Das war ein unglaublicher persönlicher Erfolg. Umsetzen konnte ich leider noch keine von meinen Ideen, da so was in der Politik immer etwas dauert. Aber da heißt es, am Ball zu bleiben.

Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Dass wir als Gesellschaft maßlos Ressourcen verbrauchen.

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Leute in Preetz, die Ideen haben, wie sich die Stadt in Zukunft weiterentwickeln kann oder soll. Kreative Ideen sind mindestens so relevant wie das Wissen über die geltenden Gesetze. Und Nachfragen in der Einwohnerfragestunde, wo zum Beispiel gute Radwege bleiben oder warum dieses und jenes nicht verbessert wird, sind auch immer hilfreich.

Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Kidical Mass habt ihr ja schon... Die Tafeln wären interessant.

Wo finden wir Sie im Internet und im Kreis Plön?

Im Internet unter Grüne Jugend Kreis Plön und im Kreis Plön am ehesten im Ratssaal der Stadt Preetz.

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"