Hinrich Goos: Ich engagiere mich beim BUND e.V. und im Umweltausschuss des Kirchenkreises

Hinrich Goos betreut als ehrenamtlicher Coach junge Freiwillige, sucht Standorte für Charity-Obstbäume, sammelt Althandys für einen Förderfonds und wünscht sich noch mehr Mitmacher*innen, die sich für Natur- und Umweltschutz einsetzen.

Hinrich Goos pflanzt mit Freiwilligen und Frau Künast die leckere Freiwilligenbirne.

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Ich bin Hinrich Goos und engagiere mich seit meinem 13. Lebensjahr für Natur und Umwelt
und besonders auch für junge Menschen. Das mache ich unter dem Dach des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V. in der Plöner Kreisgruppe, im Ökumene- und im Umweltausschuss des Kirchenkreises Plön Segeberg sowie im Förderfond für die Ökologischen Freiwilligendienste der Nordirche auf dem Koppelsberg.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Weil ich viel Freude bei der Beobachtung einer artenreichen Natur allein und in Gemeinschaft hatte,
aber auch viel Schmerz im Angesicht vielfältiger Zerstörung erfuhr. Wir sollen die Erde bebauen, aber AUCH bewahren.

Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

  • Ich sammle in Büchereien und Recyclinghöfen Althandys und Smartphones, die einen kleinen Erlös von zur Zeit 60Cent/Stück erbringen. Damit wird ein Förderfond bei der Nordkirche gespeist. Mit den Zinsen fördern wir Projekte der Freiwilligen, wie zum Beispiel den Transport mit Lastenfahrrädern von fair gehandelter Schokolade aus Amsterdam in Bioläden hier im Lande (vorher wurde der Kakao schon CO2-neutral mit einem Segelschiff angeliefert).
  • Ich suche Standorte für Obstbäume die als Charity-Bäume verkauft werden. Es gibt den Freiwilligenapfel (Schirmfrau Bettina Hagedorn und die Freiwilligenbirne - Schirmfrau Renate Künast). Die leckere Freiwilligenbirne und der knackige Freiwilligenapfel sind auch gute Bienenweiden und ganzjährig über www.Baumschule-Ceban.com zu beziehen.
  • Ich betreue als ehrenamtlicher Coach junge Freiwillige, die sich für Ziele des Natur- und Umweltschutzes einsetzen.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

  • Wir haben bei der Althandysammlung die Kapitalsumme von 200.000 Euro geknackt und im letzten Jahr allein drei Freiwilligen aus dem Sudan, Madagaskar und Kolumbien ein Stipendium in Kindergeldhöhe gezahlt, sodass sie zu gleichen Bedingungen wie deutsche Freiwillige bei uns ein FÖJ machen konnten.
  • Es wird ein Freiwilliger aus Uganda ab 2023 einen Weltwärts-Reverse-Freiwilligendienst bei Theos Wiese in Preetz machen können.
  • Es wird dank des Ökumeneausschusses im Kirchenkreis am 15. und 16. September 2023 einen politischen Kirchentag in Plön und Preetz geben zu "anders weiter", u.a. Klimaschutz.

Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

  • Wir brauchen mehr Mitglieder und mehr Mitmacher*innen
  • Wir brauchen mehr Spenden (nehmen auch Althandys :) Baumpatenschaften :) Patenschaften für Freiwillige :)

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Alle, denen eine artenreiche Tier und Pflanzenwelt am Herzen liegt und denen die Zukunft unserer Kinder und Enkel nicht egal ist. Wenn Sie Lust haben, unsere Arbeit zu unterstützen, können Sie mich gern anrufen (Tel. 0173 8937040) oder mir eine E-Mail schreiben: E-Mail schreiben.

Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Wolfgang Dieter Glanz, VHS-Kurs Nachhaltigkeit, Engagement Hof Riecken Agroforesting

Wo finden wir Sie im Internet?

Unter www.BUND-ploen.de
und Kirche-ps.de
sowie www.oeko-jahr.de

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"