Ingrid Sönnichsen: Ich bin Vorsitzende der Volkshochschule Wankendorf

Seit 32 Jahren engagiert sich Ingrid Sönnichsen bei der örtlichen Volkshochschule. Bildung ist für die Wankendorferin das Wichtigste überhaupt. Für den Vorstand der VHS sucht sie Menschen, die Lust haben, in diese Aufgabe einzusteigen, um das Weiterbildungsangebot fortzusetzen.

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Mein Name ist Ingrid Sönnichsen. Ich bin gebürtige Wankendorferin und engagiere mich gerne in unserer Gemeinde. Neben anderen Angelegenheiten habe ich mich zunächst im Sportverein für das Kinderturnen engagiert und bin nun seit 32 Jahren bei der örtlichen Volkshochschule (VHS), seit 1998 als deren Vorsitzende.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Bildung ist das Wichtigste überhaupt. Sie beginnt für die Jüngsten und bis ins hohe Alter bleibt die Weiterbildung für die eigene Persönlichkeit, für berufliches Fortkommen und den Ausgleich vom Alltag unverzichtbar.

Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Ich suche und finde die Referenten, stelle das Programm zusammen, entwerfe das Programmheft und sorge für dessen Erstellung und Verteilung. Die Anmeldungen müssen entgegengenommen werden und die Kurse zumindestens am ersten Abend begleitet werden. Hier im Dorf müssen Kulturveranstaltungen organisiert oder die Wege zum Erreichen der Kultur geebnet werden.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Unsere VHS besteht seit mehr als 50 Jahren, das Programm findet viel Anerkennung und konnte stets kontinuierlich gesteigert werden. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sehr zufrieden, wenn es zum Beispiel um das Erlernen von Sprachen oder um Kreativkurse oder Veranstaltungen geht.

Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Langsam ist unser Vorstand überaltert, wir suchen dringend Menschen, die in die Aufgabe einsteigen, um diese fortzusetzen. Mehr Informationen zu diesem spannenden Ehrenamt, in dem man sehr viel selbst gestalten kann, steht in unserem Angebot in der Freiwilligenbörse.

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Personen, die sich in ihrer Freizeit engagieren möchten und gerne Kontake zu Mitmenschen haben. Wir brauchen eine Vorsitzende, die die Leitung mittelfristig übernimmt und dabei vom aktuellen Vorstand und selbstverständlich auch von mir begleitet und moderat in die Aufgaben eingeführt wird.

Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Ich bin sehr froh über das immer noch große Engagement in unserem Kreis und unserer Gemeinde. Wenn das erhalten werden soll, braucht es beizeiten „Nachwuchs“ in den Leitungspositionen. Ich freue mich auf Gespräche mit jeder und jedem Interessierten.

Wo finden wir Sie im Internet und im Kreis Plön?

Im Internet unter VHS Wankendorf oder Kreisvolkshochschule Plön, in den Programmheften der VHS Wankendorf oder der Kreisvolkshochschule und im örtlichen Mitteilungsblatt „Wankendorfer Rundschau“.

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"