Kai Bellstedt: Ich bin Kreisvorsitzender der AWO im Kreis Plön

"Als Kreisvorsitzender bin ich nicht nur für die Betreuung der 13 Ortsvereine im Kreis Plön, sondern auch für die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen im Kreisverband zuständig. Ich mag die Arbeit mit dem gemeinsamen Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen zu unterstützen."

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Ich bin Kai Bellstedt und engagiere mich ehrenamtlich bei der AWO. Ich bin Kreisvorsitzender des AWO Kreisverbands Plön e.V.. Die Arbeiterwohlfahrt im Kreis Plön gehört zu den großen Wohlfahrtsverbänden im Kreisgebiet.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Ich habe als Jugendgruppenleiter vor vielen Jahren angefangen und bin dann irgendwann in die Vorstandsarbeit eingestiegen. Ich mag die Arbeit mit den Menschen in unseren Ortsvereinen und im Kreisverband mit dem gemeinsamen Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen zu unterstützen.

Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Als Kreisvorsitzender bin ich nicht nur für die Betreuung der 13 Ortsvereine im Kreis Plön, sondern auch für die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen im Kreisverband zuständig. Es hängen also auch eine ganze Menge Verwaltungsaufgaben an der Funktion.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Der Kreisverband ist vor etwa einem Jahr aktiv in die Betreuung der aus der Ukraine geflüchteten Menschen eingestiegen. Außerdem haben wir in der Pandemiezeit unsere Angebote so angepasst, dass weiterhin alle Menschen von uns betreut werden konnten.

Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Die Gewinnung von Ehrenamtlichen und auch Vorstandsmitgliedern in unseren Ortsvereinen wird immer schwieriger. Hier suchen wir dringend Verstärkung. Wer Lust hat, sich ehrenamtlich für andere Menschen zu engagieren, ist bei uns herzlich willkommen!

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre
hilfreich?

Ehrenamtliche für die Seniorenbetreuung in unseren Ortsvereinen. Aber auch alle anderen, die sich in Sozialläden, Flüchtlingshilfe oder anderen Bereichen engagieren wollen, sind uns willkommen.

Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Gute Frage. Ich kenne einfach zu viele Ehrenamtliche und möchte keine*n übergehen.

Wo finden wir Sie im Internet?

Unsere Website: www.awo-ploen.de

Der Kreisverband ist auch auf Facebook (AWO Kreisverband Plön e.V.) und Instagram (awo_kreisverband_ploen) aktiv.

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"