Katharina Glau: Ich bin Geschäftsführerin der Niederdeutschen Bühne Preetz

"Mir liegt Theater am Herzen, weil es neue Türen öffnet, man in andere Rollen schlüpfen kann und an Selbstbewusstsein gewinnt. Unsere Bühne hat sich zum Auftrag gemacht, die plattdeutsche Sprache kulturell zu erhalten. Wenn wir nicht jetzt dafür sorgen, dass die Jugend mit der Plattdeutschen Sprache vertraut wird, wird dieses wichtige Weltkulturerbe wohl aussterben."

In unserer Interview-Reihe beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum Sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Mein Name ist Katharina Glau und ich bin Geschäftsführerin der Niederdeutschen Bühne Preetz.

Unsere Bühne hat sich zum Auftrag gemacht, die plattdeutsche Sprache kulturell zu erhalten. Seit 1934 begeistern wir unsere Zuschauer mit bekannten, aber auch selbst geschriebenen plattdeutschen Stücken und mit dem hochdeutschen Weihnachtsmärchen. Das wir bis heute weiterwachsen dürfen beweist, dass Plattdeutsch auch in der heutigen Zeit noch einen angenehmen Charme besitzt.

Aber nicht nur unsere Aufführungen sind uns wichtig, sondern auch unsere Mitglieder. Theater spielen bedeutet, zusammen mit einem Team sich selbst und verschiedene Charaktere kennenzulernen. Wer sich auf der Bühne in eine andere Person hineinzuversetzen, kann neue Situationen besser bewältigen und lernt, menschliche Reaktionen zu reflektieren. Außerdem gibt es nichts Schöneres, als neue Freundschaften auf der Bühne zu knüpfen.

Wir sind in Preetz ansässig und freuen uns immer wieder aufs Neue, Zuschauer und Mitglieder bei uns im Theater begeistern zu dürfen.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Besonders auf unsere Jugend bin ich stolz, denn sie ist unsere Zukunft. Wenn wir nicht jetzt dafür sorgen, dass die Jugend mit der Plattdeutschen Sprache vertraut wird, wird dieses wichtige Weltkulturerbe wohl aussterben. Theater ist gerade jetzt, wo jeglicher Kontakt für Jahre ausfiel, wichtig. Im Alltag ist die Selbstdarstellung anders als vor einer Kamera beim Homeschooling. Wieder ins Leben zurück zu finden und vor einer Menschenmenge live sich und seine Meinung preiszugeben, ist das, was Theater schafft.

Mir liegt Theater am Herzen, weil es neue Türen öffnet, man in andere Rollen schlüpfen kann und an Selbstbewusstsein gewinnt. In Kombination mit dem Erhalt der plattdeutschen Sprache ist es für mich der Schlüssel für das selbstbewusste, kreative Auftreten von den lütten Plattschnackern der Zukunft.

Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Von der Plakatgestaltung, bis zu den Druckaufträgen, den Verträgen mit Verlagen und Gastspielorten darf ich alles organisieren, was wichtig für eine Bühne ist.

Immer halte ich meine Augen und Ohren auf und höre mir gern Feedback vom Publikum an, damit ich weiß wie unsere Bühne wachsen und sich verbessern kann, aber auch die Anliegen der Mitglieder sind mir wichtig.

So habe ich es mir zur Aufgabe gemacht wieder regelmäßige Workshops mit professionellen Schauspielern zu organisieren, damit unsere Mitglieder gemeinsam außerhalb der Proben im schauspielerischen Bereich dazu lernen und Spaß am Schauspiel haben können.

Von der ersten bis zur letzten Minute darf ich jedes Theaterprojekt begleiten. Meine liebsten Aufgaben sind es, die Plakate zu gestalten, die Schauspieler zu kostümieren und zu schminken, sie durch Regie in neue Persönlichkeiten schlüpfen zu lassen und mit kleinen Präsenten bei der Premiere oder Jubiläen wertzuschätzen.

Theater ist ein Zusammenspiel von Technik, Bühnenbau, Maske, Kostüm, Schauspiel, Regie und nur wenn alle zusammenarbeiten, kann ein einzigartiges Projekt entstehen, was man nie vergisst. Diese Arbeit sollte nicht nur vom Publikum mit Applaus wertgeschätzt werden, sondern auch vom Verein mit tollen Workshops und gemeinsamen Stunden.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Nach langer Coronapause durfte die Niederdeutsche Bühne Preetz e.V. 2022 wieder ihren Vorhang öffnen und ein Erwachsenenstück und das Weihnachtsmärchen präsentieren. Besonders Silvester war mit seiner ausverkauften Vorstellung ein wahrer Erfolg für uns. Obwohl zwei Tage vor der Vorstellung eine Hauptrolle ausfiel und der Bühnenleiter selbst (Henning Will) in Windeseile den Text lernen musste, um die Silvestervorstellung zu retten.

Doch Corona hatte nicht nur schlechte Seiten für uns. So konnten wir 2020 einen Film unter Coronaauflagen und einen YouTube Kanal erstellen.2021 habe ich ein Tonstudio in unserem Studio erstellen lassen können, sodass wir 2021 unser Weihnachtsmärchen „Peter Pan" als Hörspiel veröffentlichen konnten. Corona sorgte dafür das unsere Bühnen in Preetz geschlossen blieben, aber wir suchten uns als Bühne einfach ein neues Medium, um unser Schauspiel zu präsentieren.

2020 wurde ich von Gerd Hausotto als eine der jüngsten Geschäftsführerinnen eines Theaters zum Interview bei „Lass mal schnacken“ eingeladen. Ich fühle mich natürlich sehr geehrt und freute mich, dass nach meiner Zeit in der Maske, im Marketing, als Leitung vom Weihnachtsmärchen und nun als Geschäftsführung meine Geschichte bei der Bühne im Kieler Öffentlichen Kanal publik gemacht wurde.

Außerdem konnte ich 2022 mein erstes komplett selbstgeschriebenes Märchen "Märchenzeit" mit dem Weihnachtsmärchen auf die Bühne bringen.

Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Wir suchen neue Mitglieder in allen Bereichen, damit unsere Stücke wieder Herzensprojekte werden können, die das Publikum begeistern.

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Wie oben schon erwähnt, ist es Technik, Bühnenbau, Maske, Kostüm, Schauspiel und Regie GEMEINSAM was ein Stück unvergesslich macht. Leider fehlt es uns in allen Sparten an Mitgliedern. Besonders im Bereich Technik und Bühnenbau haben wir großen Mangel. Die Bühne hat tolle Technik, viele Möglichkeiten, um sich kreativ zu entfalten, aber leider fehlen uns die Leute, die unsere Bühne verschönern und zum Leuchten bringen.

Außerdem würde sich unser Cateringteam über Unterstützung freuen, denn bei uns werden bei allen Aufführungen Snacks und Getränke angeboten, damit unsere Vereinskasse gefüllt wird.

Schauspieler suchen wir besonders junge Männer, aber bei uns dürfen sich gern alle vorstellen, die ihr Talent einmal auf einer Bühne präsentieren wollen.

Im Bereich Social Media haben wir nun viele Kanäle, die aber nun auch mit Inhalten gefüllt werden sollten. Hierfür bräuchten wir jemanden, der Lust hat, das Schauspiel unserer Bühne online zu stellen.

Außerdem brauchen wir finanzielle Unterstützung, damit wir unsere Projekte verwirklichen können. Wir freuen uns über Spenden!

Niederdeutsche Bühne Preetz e.V.
IBAN: DE18 2109 0007 0035 2998 00
BIC: GENODEF1KIL

Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Thomas Schult, Eltern-Kind-Turnen der Schellhorner Gilde

Wo finden wir Sie im Internet?


Website: www.nbpreetz.de
Instagram: https://www.instagram.com/nbpreetz/
Facebook: https://www.facebook.com/nbpreetz
YouTube: https://www.youtube.com/results?search_query=niederdeutsche+b%C3%BChne+preetz

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"