Lava Mohammadi: Ich engagiere mich beim Verein Afghanischer Stammtisch

"Wir möchten die Frauen empowern und sie bei der Integration unterstützen. Wir möchten unsere Kultur am Leben erhalten und durch unsere Kultur und Küche mit allen anderen Menschen eine schöne Zeit haben."

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Ich bin Lava Mohammadi, eine FLINTA* Aktivistin und studiere Soziale Arbeit an der FH Kiel. Ich engagiere mich beim Verein Afghanischer Stammtisch. Das ist ein selbst organisierter Verein und Ansprechstelle von Afghan*innen für Afghan*innen in Kiel und Umgebung. Unser Stammtisch ist gewachsen und nun sind wir in vielen Orten in Schleswig Holstein tätig, darunter auch im Kreis Plön bzw. Preetz.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Ich engagiere mich für FLINTA* Rechte (Frauen, Lesben, inter*, nicht binär, trans*, agender. Und dann das Sternchen für weitere marginalisierte Geschlechter und Identitäten.) und engagiere mich politisch, indem ich mit Politiker*innen über die politische Krise in Afghanistan spreche.

Als ich neu in Deutschland war, wollte ich immer andere Afghan*innen kennenlernen. So entstanden die ersten Kontakte zu anderen afghanischen Frauen aus Schleswig-Holstein bzw. Kreis Plön, Preetz.
Wir haben uns mit kulturellen und politischen Themen beschäftigt und uns in verschiedenen Cafés getroffen, sogar einander zum Teetrinken nach Hause eingeladen. Vom Tag zu Tag hat sich unser Bekanntenkreis weiter entwickelt und auch unsere Ideen.

Daraufhin haben wir Frauen uns überlegt, einen selbstorganisierten Verein zu gründen, wo wir uns regelmäßig treffen können und unsere Kultur in der deutschen Gesellschaft präsentieren können.

Später haben sich auch einige afghanische Männer für unsere Ideen und den Verein interessiert.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Wir haben gemeinsam unsere erste Veranstaltung bereits im Dezember 2022 veranstaltet. Wir haben eine kulturelle Veranstaltung unter Namen von Shabe Yalda (Längste Nacht des Jahres, die neulich von der UNESCO registriert wurde) mit der afghanische Küche und Musik sowie Tanzen gefeiert und unseren Verein offiziell in der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht und war für Afghan*innen und nicht Afghan*innen offen.
Und natürlich werden wir bald noch viele weitere Veranstaltungen organisieren.

Unsere Ziele als ein Verein sind:

  • Afghan*innen und nicht Afghan*innen (Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund) durch ehrenamtliche Tätigkeiten aktiv in die deutsche Gesellschaft integrieren.
  • Wir möchten die Frauen empowern und sie bei der Integration unterstützen.
  • Wir möchten unsere Kultur am Leben erhalten und durch unsere Kultur und
    Küche mit allen anderen Menschen eine schöne Zeit haben.
  • Wir möchten die deutsche Gesellschaft und die Politiker*innen an Afghanistan erinnern und dafür sorgen, dass Afghanistan nicht in Vergessenheit gerät.
  • Vor allem möchten wir eine direkte Ansprechstelle für Afghan*innen im Kreis Plön und in Schleswig Holstein sein und ein sicherer Kontakt für die deutschen und internationalen Organisationen.

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Wir sind noch am Anfang, aber voll motiviert, daher freuen wir uns auf jede einzelne Person mit Ideen.

Wir freuen uns auf die Menschen, die sich ehrenamtlich mit uns engagieren möchten und die Frauen bei deren Angelegenheiten unterstützen wollen.

Wo finden wir Sie im Internet und im Kreis Plön?

Wenn Du afghanische / nicht afghanische FLINTA* Menschen bei dem Stammtisch unterstützen möchtest, dann kontaktiere uns!

E-Mail schreiben

FB: Afghanischer Stammtisch SH
Insta: Afghanischer.stammtisch_sh

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"