Mathias Wolf: Ehrenamtlicher Kulturbeauftragter des Kreises Plön

Mathias Wolf ist Bildender Künstler. Als ehrenamtlicher Kulturbeauftragter des Kreises Plön berät er Künstler*innen und Kulturschaffende bei Anträgen, unterstützt kulturelle Veranstaltungen im Kreis, organisierte die Kulturkonferenzen des Kreises und vermittelt zwischen Kultureinrichtungen und Kreispolitik.

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Mathias Wolf, Bildender Künstler und Ehrenamtlicher Kulturbeauftragter des Kreises Plön, zuständig für Kunst und Kultur im Kreis Plön.


Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Kunst und Kultur sind die Freiräume des Menschen, derer er nicht beraubt werden kann. Sie sind nicht nur Grundnahrungsmittel wie das tägliche Brot, sondern auch ein unerlässlicher Bestandteil der Gesellschaft! Norbert Lammert, Diplomsozialwissenschaftler und von 2005 bis 2017 Präsident des Deutschen Bundestages hat es einmal treffend formuliert: „Kunst und Kultur sind nicht die sympathische Nische der Gesellschaft, sondern das Eigentliche, das sie zusammenhält.“


Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Diese sind in der Satzung des Kreises Plön über die Bestellung einer oder eines ehrenamtlichen Kreiskulturbeauftragten“ wie folgt definiert: „Der Kulturbeauftragte unterstützt die Organe des Kreises in wichtigen Angelegenheiten, die die Kulturpolitik betreffen. Er pflegt die Beziehungen zwischen dem Kreis Plön und den im Kreis tätigen Kulturträgern und koordiniert Anliegen und Anregungen, die von den im Kreis tätigen Kulturträgern kommen, und leitet diese an die zuständigen Stellen weiter. Er berät und unterstützt die im Kreis tätigen Kulturträger bei Anträgen, die eine finanzielle Förderung durch den Kreis Plön bezwecken. Er unterstützt die Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen und sonstigen Kulturangeboten im Kreis,soweit dies möglich und gewünscht ist. Insbesondere die Kulturkonferenzen des Kreises finden seine inhaltliche Unterstützung“.


Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

  • Einrichtung der Internetseite für Kunst- und Kultur im Kreis Plön www.kunstundkultur-kreisploen.de als Informationsportal für die Kunst- und Kulturschaffenden, aber auch als Informationsquelle für alle Kunst- und Kulturinteressierten.
  • Corona-Soforthilfe für privat geführte Veranstaltungsstätten im Kreis Plön


Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Das vorrangige Problem besteht darin, bestehende Strukturen aufzubrechen, politisch wie auch kulturell. Es wird noch zu oft in kleinen, regional begrenzten Rahmen, mit der Fokussierung auf die Durchsetzung der eigenen Interessen gedacht. Häufig erschweren diese eingefahrenen Strukturen dann eine konstruktive Arbeit und führen zu unnötigen Verzögerungen. Kultur ist eine gesellschaftliche Notwendigkeit, fern jeglicher Einzelinteressen.

Gerhart Hauptmann sagte einmal: Zivilisation ist Zwang, Kultur ist Freiheit.


Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Alle im Kreis Plön tätigen Kunst- und Kulturschaffende.

Bezüglich der Art einer hilfreichen Unterstützung möchte ich August Everding (Regisseur und Intendant) zitieren: „Von Kulturpolitikern erwarte ich eine Vorbildung, eine Mitbildung und eine sich stets erneuernde Nachbildung - keine selbstgefällige Einbildung.“


Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Alle ehrenamtlich aktiv in Vereinen tätige Personen, da diese sich grundsätzlich engagieren.


Wo finden wir Sie im Internet und im Kreis Plön?

Unter:
www.mathias-wolf.de
www.kreis-ploen.de (Bildung & Soziales)
www.bbk-schleswig-holstein.de/
www.saatchiart.com
... um nur einige zu nennen.

Aktuelle Informationen, Veranstaltungshinweise und Stammtischtermine sind auf der Kunst- und Kulturseite des Kreises Plön zu finden: www.kunstundkultur-kreisploen.de

Jeden ersten 2. Dienstag im Monat treffen sich Kunst- und Kulturschaffende, Kunst- und Kulturvermittler beim Kunst- und Kulturstammtisch ab 19 Uhr im Lutterbeker (Dorfstraße 11) in 24235 Lutterbek.

Wer eine Einladung zum Kunst- und Kulturstammtisch bekommen möchte, schreibt eine E-Mail an: m.wolf-art[at]t-online.de

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"