Nina Tschierse: Ich bin Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde des Klosters Preetz e.V.

"Das Kloster in Preetz ist ein wunderbarer magischer Ort, der nicht so im Blickpunkt steht. Auch in Zeiten sozialer Not sollte das Engagement für den Erhalt jahrhundertealter Kultur nicht vergessen werden."

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.


Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Ich bin Nina Tschierse, lebe seit 10 Jahren in Preetz und habe im Medienbereich in verschiedenen Bundesländern gearbeitet. Zur Zeit bin ich Beisitzerin im Vorstand der VHS Preetz und Vorsitzende in der Gesellschaft der Freunde des Klosters Preetz e.V.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Die VHS leistet viel für die Zusammenführung auch älterer BürgerInnen in zahlreichen Kursen und arbeitet innovativ und spontan zu jüngeren und aktuellen Themen, nah, persönlich, sympathisch zugänglich. Die jüngste Herausforderung war die kurzfristige Auswahl einer Nachfolgeperson für die Leitung der VHS.

Das Kloster in Preetz ist ein wunderbarer magischer Ort, der nicht so im Blickpunkt steht. Auch in Zeiten sozialer Not sollte das Engagement für den Erhalt jahrhundertealter Kultur nicht vergessen werden. Beim jährlichen Weihnachtsmarkt auf dem Klostergelände betreiben wir einen Punschstand, bei dem wir Getränke zugunsten der historischen Bilderbibel in der Klosterkirche verkaufen. Da wirken viele Ehrenamtliche mit , weil es auch vergnüglich ist, mit den Menschen dort ins Gespräch zu kommen.

Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

In beiden Aufgabenbereichen ist unkonventioneller Einsatz gefordert, vom Stühleschleppen, Schilder malen, Aufgaben definieren bis Texte entwerfen und Veranstaltungen konzipieren und moderieren.

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Sowohl für das Papiertheater der VHS als auch für die Klosterveranstaltungen sind immer Leute willkommen, die zuverlässig ein bißchen Zeit und Kraft investieren wollen und die zupacken können.

Wo finden wir Sie im Internet?

Website der VHS-Preetz: vhs-preetz.de Die Volkshochschule informiert auch auf Facebook über ihr Programm.
Website der Klostergesellschaft: klosterfreunde-kloster-preetz.de

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"