Silke Barth: Ich bin die 1. Vorsitzende des AWO Ortsvereins in Schönkirchen

"Spiele auszuleihen, wie Bücher in einer Bücherei, ermöglicht es allen Menschen unabhängig von wirtschaftlichen Voraussetzungen, viele Spiele spielen zu können. Die Spieliothek ist eine Sammlung von rund 1.000 Spielen aller Art, Brett-, Karten-, Aktions-, Denkspiele und vieles mehr."

In unserer Interview-Reihe beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum Sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Mein Name ist Silke Barth, ich bin die 1. Vorsitzende des AWO Ortsvereins in Schönkirchen. Zudem bin ich in unserer Spieliothek aktiv, die ich hier näher vorstellen möchte. Die Spieliothek ist eine Sammlung von rund 1.000 Spielen aller Art, Brett-, Karten-, Aktions-, Denkspiele und vieles mehr. Es sind klassische Spiele ohne PC-/Internet-Beteiligung. Die Spieliothek gibt es nun seit 40 Jahren, da ist eine schöne Sammlung entstanden, von Klassikern bis hin zu aktuellen Spielen. Außerdem haben wir viele Großspiele für Drinnen und Draußen, die gerne zu Festen, aber auch einfach mal so ausgeliehen werden.


Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Spiele auszuleihen, wie Bücher in einer Bücherei, ermöglicht es allen Menschen unabhängig von wirtschaftlichen Voraussetzungen, viele Spiele spielen zu können. Neben dem gesellschaftlichen Gewinn, den man durch Spiele erreichen kann, wie Förderung unterschiedlichster Fähigkeiten, sei es Sprache, Denkvermögen, Toleranz, leisten wir mit dieser Ausleihe auch einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit.


Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Wir bieten derzeit zwei Öffnungszeiten an, mittwochs und samstags, beraten die Ausleihenden, verwalten die Spiele, geben sie aus und prüfen sie auf Vollständigkeit bei der Rückgabe. Zudem arbeiten wir an der Digitalisierung der Spieliothek, wir nehmen alle Spiele auf. Zudem pflege ich einen Facebook-/Instagram-Account für die Spieliothek.


Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Das Wissen um die Spieliothek war in den vergangenen Jahren zusehends verschwunden. Nun zeigen stete Werbung, auch durch Handzettel-Verteilung, sowie Anwesenheit bei vielen Gelegenheiten wie bei Nachhaltigkeitsfesten oder Märkten erste Erfolge durch eine zusehende Wiederbelebung der Ausleihe.


Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Uns fehlen Mitstreiter:innen, sehr gerne würden wir die Öffnungszeiten erweitern, aber auch die Digitalisierung schneller voranbringen wollen.


Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Unterstützen kann uns Jede:r ab 16 Jahren mit Interesse an analogen Spielen, aber auch gerne für das Projekt der Digitalisierung.
Unterstützen kann man uns bei der Suche nach neuen, barrierefreien Räumlichkeiten.
Unterstützen kann man uns gerne auch mit einer Spende.


Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Ich möchte Herrn Kai Bellstedt vorschlagen. Er ist nicht nur der Vorsitzende des AWO Kreisverbands Plön, sondern auch ungeheuer aktiv in vielen weiteren Verbänden, sowie in der SPD und so weiter...


Wo finden wir Sie im Internet und im Kreis Plön?

Instagram: spieliothek_schoenkirchenenkirchen
Website: www.awo-ploen.de/seite/530790/spieliothek.html

Die Spieliothek befindet sich im Untergeschoss des AWO Kinderhauses in Schönkirchen, Kätnersredder 16-18

Vielen Dank für das Interview!

Noch mehr spannende Menschen und Vereine kennenlernen?

Zu den Interviews