Steffen Gnutzmann, Karin Schernus, Dietrich und Katrin Sturm: Wir engagieren uns für die Demokratie
Seit Anfang März und noch bis zur Europawahl am 9. Juni 2024 organisieren die Ehrenamtlichen jeden Samstag eine Demo unter dem Motto "Demokratie tut gut - Demokratie braucht Mut". Damit möchten sie die Demokratie stärken, denn sie sind davon überzeugt, dass diese Regierungsform allen Menschen, die hier leben, auch in der Zukunft Freiheit und Rechtssicherheit gewährleistet.
In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.
Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?
Wir sind Steffen Gnutzmann, Karin Schernus, Dietrich und Katrin Sturm aus Preetz und engagieren uns für:
- die Achtung des Grundgesetzes
- für eine Zukunft in Freiheit und Sicherheit
- für ein tolerantes, friedliche Europa
- für ein respektvolles Miteinander
- für kulturelle Vielfalt
- gegen Ausländerfeinde, Antisemiten und Faschisten
Deshalb haben wir 14 Veranstaltungen mit verschiedenen Rednern auf dem Preetzer Marktplatz organisiert, jeweils samstags von 10:30 bis 11:30 Uhr:
- 02.03.2024: Auftaktveranstaltung
- 09.03.2024: Björn Demmin, Landrat Kreis Plön
- 16.03.2024: Dr. Kristian Klinck, MdB
- 23.03.2024: Tim Brockmann, Bürgermeister Stadt Preetz
- 30.03.2024: Frank Hornschu, DGB
- 06.04.2024: Kurt Lange, Schmiedemeister
- 13.04.2024: Niklas Herbst (CDU) und Arne Drews (Bündnis 90/Die Grünen)
- 20.04.2024: Liane Junge (Initiative „Omas gegen Rechts“), Declan Kelting, Desire Kraft, Elias Nickel (Jugendpower Preetz) und Erich Faehling (Propst Preetz)
- 27.04.2024: Rasmus Andresen (Bündnis 90/Die Grünen) und Wolf Bendfeldt (FWG)
- 04.05.2024: Matthias Stührwoldt (Stolpe) und Hans-Jürgen Gärtner (Stadtpräsident Preetz)
- 11.05.2024: Delara Burkhardt (SPD) und Helmer Krane (FDP)
- 18.05.2024: Gothart Magaard, (Alt-) Bischof der evangelischen Nordkirche
- 25.05.2024: Keine Versammlung wegen des Schusterfests
- 01.06.2024: Anja Harms (Musik und Demokratie) und Tobias Fechner (SPD)
- 08.06.2024: Prof. Dr. Stefan Rose-John und Abschlussveranstaltung: „Demokratie tut gut - Demokratie braucht Mut! Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz“
Bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen wurden wir vom Kreis Plön, der Stadt Preetz und der Preetzer Polizei sehr gut unterstützt.
Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?
Wir sehen, dass unsere Demokratie, unsere Freiheit, unsere Republik und unser Rechtsstaat angegriffen werden. Freiheit und Demokratie kann man nicht bei Amazon kaufen. Wir alle müssen uns täglich für unsere Staatsordnung einsetzen und verhindern, dass Rechtsextremisten unsere Demokratie kapern und abschaffen.
Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?
Organisation der Demonstrationen die wöchentlich vom 2. März bis zum 8. Juni auf dem Preetzer Marktplatz stattfinden. Motivation der Bürgerinnen und Bürger, sich für unsere Demokratie einzusetzen und dem Rechtsextremismus entschlossen entgegenzutreten. Und wir werben dafür, zur Wahl zu gehen und demokratische Parteien zu wählen.
Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?
- Viele Menschen haben unseren Presse-Aufruf zu den Demonstrationen mit ihrer Unterschrift unterstützt.
- Die Presse hat über unsere Aktion mehrmals berichtet. Die Druckerei Peters hat für die Aktion 8600 Flyer kostenlos gedruckt , die an alle Preetzer Haushalte verteilt wurden.
- Auf den Demonstrationen haben junge und alte Menschen für die Stärkung der Demokratie und gegen Rechtsextremismus Flagge gezeigt.
- In seiner Eröffnungsrede des Schusterfestes am 25. Mai hat Bürgermeister Brockmann sich für die Demonstrationen bedankt und dazu aufgerufen am 09.06. zur Wahl zu gehen.
- Auf dem Stadtempfang am 24. Mai wurden unsere Demos von Landrat Björn Demmin und Stadtpräsident Hans–Jürgen Gärtner angesprochen und beworben - und unser Engagement für die Demokratie wurde von beiden herausgestellt.
- Zu jeder Demonstration kamen 150-200 Menschen. Im Anschluss an die Redebeiträge gibt es viele Gespräche darüber, wie wir unsere Demokratie stärken können.
Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?
Rechtsextremisten überziehen die Demokratie mit Spott und Häme und wollen sie zerstören.
Wir möchten einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten, weil wir davon überzeugt sind, dass diese Regierungsform allen Menschen, die hier leben, auch in der Zukunft Freiheit, Wohlstand und Rechtssicherheit gewährleistet.
Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?
Wer ähnliche Aktionen plant, kann uns gerne ansprechen. Wir geben unsere Erfahrungen, die wir während der 15-wöchigen Demonstrationen gemacht haben, gerne weiter.
Wo finden wir Sie im Internet und im Kreis Plön?
Für eine erste Kontaktaufnahmen erreichen Sie uns unter:
E-Mail: E-Mail schreiben; E-Mail schreiben; E-Mail schreiben
Vielen Dank für das Interview!
>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"