Svenja Schulz: Ich bin Handballtrainerin der „Minis und Maxis“ vom Preetzer TSV

Handball begleitet Svenja Schulz bereits ihr gesamtes Leben. Der leidenschaftliche Teamgeist einer Handballmannschaft – auch über das Spielfeld hinaus – begeistert sie sehr. Diese Erfahrungen möchte sie auch ihren Kindern ermöglichen.

Svenja (rechts) trainiert mit Yvonne (links) die "Minis und Maxis" vom Preetzer TSV

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Mein Name ist Svenja Schulz und bin seit Juni 2023 zusammen mit Yvonne die Handballtrainerin der „Minis und Maxis“ vom Preetzer TSV.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Handball begleitet mich mein gesamtes Leben. Seit ich laufen kann, bin ich immer wieder in Sporthallen zu finden. Mit all meinen Mannschaften – sei es in der Jugend oder auch im Seniorenbereich – verbinde ich zahlreiche prägende Erlebnisse. Wöchentliche Trainingseinheiten, gewonnene Meisterschaften, verlorene Derbys, lustige Mannschaftsfahrten, anstrengende Trainingslager, intensive Vorbereitungsturniere und viele bunte Treffen in der Freizeit. Während dieser Zeit erlebten wir alle Emotionen gemeinsam: Freude, Frust, Vertrauen, Wut und Stolz. Der leidenschaftliche Teamgeist einer Handballmannschaft – auch über das Spielfeld hinaus – begeistert mich sehr. Diese wertvollen Erfahrungen möchte ich liebend gerne meinen Kindern ermöglichen!

Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

Die „Minis und Maxis“ trainieren 1x in der Woche für 90 Minuten. Neben dem eigentlichen Training, das mir am meisten Spaß macht, plane ich das Training zu Hause und schreibe im Nachhinein Teilnehmerlisten und Ideen für die kommende(n) Woche(n) auf. Außerdem bemühe ich mich um einen transparenten Kontakt zu den Eltern, versuche „alle im Blick“ zu behalten und für den tollen Mannschaftssport zu begeistern.

Ende November führe ich zusammen mit meinem Bruder erstmalig den „Handball-Grundschul-Aktionstag“ des Deutschen Handballbundes durch. Er findet an der Friedrich-Ebert-Schule in Preetz statt und dient für alle Zweitklässler neben dem ersten Kennenlernen der Sportart auch als Werbung für den Vereinssport.

Außerdem besuche ich in regelmäßigen Abständen den Trainerstammtisch, bei dem ich mich mit den anderen Vereinstrainerinnen und -trainern über aktuelle Themen austausche.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Im Sommer sind wir mit sieben kleinen Handballerinnen und Handballern gestartet. Aktuell trainieren meist 25 sportbegeisterte Mädchen und Jungs in der Redwoodhalle. Da wächst eine neue Generation heran!

Das gemeinsame „Spiel- & Spaß-Training“ mit den Eltern vor den Herbstferien war eine großartige Aktion, die wir gerne wiederholen möchten.

Die schönsten Erfolge sind jedoch immer die kleinen Momente im Training, z.B. wenn eine Übung bei allen für Begeisterung sorgt, Hilfestellungen verstanden und das schwierige Fangen und Prellen nach ausdauerndem Üben immer besser gelingt. Die ansteckende Freude über einen präziseren und härteren Wurf oder das gemeinsame Reflektieren mit den Kindern, warum Aufgaben gelungen waren oder verbessert werden sollten, sind unglaublich bereichernd.

Durchgeschwitzte und glückliche Kinder am Ende der 90 Minuten erfreuen mich natürlich ganz besonders!

Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Gerne möchten wir auch für die jüngsten Handballerinnen und Handballer eine „Ballgewöhnungs-Spielstunde“ anbieten. Der Bedarf ist bei vielen Preetzerinnen und Preetzern vorhanden. Wir benötigen Menschen, die diese Gruppe leiten. Gerne auch als Tandem! Meldet euch gern direkt bei mir. Das Angebot findet ihr auch in der Freiwilligenbörse.

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Alle Kinder bzw. Eltern, die Lust auf Handball haben und in den Jahren 2015, 2016 und 2017 geboren sind. Wir freuen uns immer über neue, neugierige Sportlerinnen und Sportler und darüber hinaus sind wir dankbar, wenn sich zusätzlich engagierte Erwachsene melden, die Kinder- und Jugendmannschaften trainieren möchten.

Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Die Ehrenamtlichen vom THW Preetz
Die Ehrenamtlichen vom Hospizverein Preetz
Die jugendlichen Helferinnen und Helfer der Kinderbibelwoche

Wo finden wir Sie im Internet und im Kreis Plön?

Auf unserer Website www.preetzer-tsv.de/handball.html
Freitags von 15:00 – 16:30 Uhr in der Redwoodhalle in Preetz (in den Schulferien pausieren wir)
Kontakt: Svenja.Petersen@gmx.de

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"