Ideen, wie Vereine und Initiativen neue Ehrenamtliche gewinnen können

Die Gewinnung von Neumitgliedern für ehrenamtliches Engagement und die Aufrechterhaltung ehrenamtlicher Angebote wird auch im Kreis Plön immer herausfordernder. Eine Veranstaltung des Freiwilligenzentrums versuchte gemeinsam mit den Engagierten Lösungen zu entwickeln.

Große Mehrheit der Vereine im Kreis Plön sucht neue Engagierte

Bei einer Umfrage des Freiwilligenzentrums zu den Unterstützungsbedarfen von ehrenamtlichen Organisationen im Kreis Plön stand im Frühjahr 2021 die Gewinnung von neuen Engagierten inklusive von neuen Vorstandsmitgliedern an erster Stelle. 75 % der befragten Organisationen wünschten sich hier Unterstützung. Das Freiwilligenzentrum im Kreis Plön lud daher gemeinsam mit dem AWO Quartiersbüro Schönkirchen Vereine und ehrenamtliche Initiativen im Mai 2023 zu einem Vortrag und Netzwerkabend ins AWO Servicehaus Schönkirchen ein.

Passen unsere Angebote (noch) zu den Menschen, die sich heute und morgen engagieren möchten?

Der Abend sollte einen Perspektivwechsel auf die Gewinnung von neuen Ehrenamtlichen und aktiven Mitgliedern in der eigenen Organisation anregen. Frank Bentert, Geschäftsführer und PR-Manager bei der Agentur Mehrkom, versuchte im Austausch mit den rund 40 Teilnehmenden Antworten zu finden auf Fragen, wie „Wo und wie erreichen wir potenzielle neue Mitglieder?“, „Passen unsere Angebote (noch) zu den Menschen, die sich heute und morgen engagieren möchten?“ und „Welche Lösungen halten wir für neue Mitglieder bereit?“.

Der persönliche Austausch und die individuellen Bedarfe der Anwesenden standen im Fokus. Es gab viele anregende Diskussionen unter den Teilnehmenden, die sich in Laboe, Mönkeberg, Heikendorf, Flüggendorf, Schönkirchen und vielen anderen Orten im Kreis Plön ehrenamtlich engagieren und dringend neue Engagierte für ihre Initiativen und Vereine suchen.

Fördermittel schaffen Raum für Entwicklung und ermöglichen neue Projekte

Frank Bentert warb dafür, Fördermittel für den Verein einzuwerben, um mit den Geldern die nötige Digitalisierung vorantreiben zu können. Er empfahl auch intensive Pressearbeit zu allen Veranstaltungen, die der Verein organisiert. Das erhöhe die Wahrscheinlichkeit, dass die Presse irgendwann selbst auf den Verein zukäme. Mit dieser Strategie war es dem Pfadfinder-Verein, in dem seine Kinder aktiv sind, gelungen, zahlreiche neue Mitglieder zu gewinnen.

Eine gute Übersicht über aktuelle Fördermittel liefert die Zusammenfassung unserer Veranstaltung im April 2023 zum Thema "Fördermittel für Vereine und Initiativen" sowie die dort verlinkten Präsentationen der Referent*innen. Ein Blick lohnt sich auch in unsere Rubrik Fördermöglichkeiten (im Aufbau). Insbesondere die Mikroförderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ist eine tolle Möglichkeit für Vereine, um neue Ideen und Projekte zu finanzieren.

Steckbrief für das perfekte Mitglied

Eine kleine Übung rundete den Vortrag ab. Die Teilnehmenden sollten einen Steckbrief für das perfekte Mitglied für ihren Verein skizzieren und dabei überlegen, welche Fähigkeiten, Interessen und Ambitionen die neuen Mitglieder mitbringen sollen.

  • Wie alt soll es sein?
  • Soll es sich aktiv einbringen?
  • Welche Kompetenzen soll es mitbringen, um die Vereinsarbeit zu bereichern

Das Ziel der Übung war herauszufinden, ob der Verein wirklich offen ist für jede*n und ob die aktuellen Strukturen dazu passen.

Im Anschluss lud das AWO Quartiersbüro Schönkirchen zum Netzwerken bei einem Getränk und kleinen Imbiss ein.

Wenn Sie künftig zu Veranstaltungen des Freiwilligenzentrums eingeladen werden wollen, schreiben Sie uns: E-Mail schreiben