Wolfgang Boppel: Ich engagiere mich als Imker und 1. Vorsitzender von Theos Wiese e.V.

In der Draußenschule „Theos Wiese“ an der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule in Preetz möchte Wolfgang Boppel eine zusätzliche Lernmöglichkeit anbieten, mit deren Hilfe unsere Kinder besser begreifen, erfahren und verstehen können. Sie lernen von und in der Natur.

Wolfgang Boppel begutachtet mit Schülerinnen die Brut in der Wabe.
Verkaufsstand von Theos Wiese

In unserer Interview-Reihe Freiwillig im Kreis Plön beantworten Menschen aus dem Kreis Plön die Frage, warum sie sich ehrenamtlich engagieren. Diese Beiträge machen das vielfältige Engagement im Kreis sichtbar und ermöglichen Einblicke in verschiedene Ehrenamtsfelder. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sind Sie und wofür engagieren Sie sich ehrenamtlich im Kreis Plön?

Von Beruf bin ich Diplom-Physiker und bin 1978 mit meiner Familie von Süddeutschland nach Preetz gezogen. Meine Frau und ich haben vier erwachsene Kinder und 11 Enkel*innen. Meine Arbeitgeber waren Hell, Linotype-Hell und zuletzt Heidelberger- Druckmaschinen. Beruflich bin ich sehr viel mit dem Flugzeug unterwegs gewesen und habe viel Zeit in Hotels verbracht. Es war eine bewusste Entscheidung, meinen Tätigkeitsradius einzuengen und vorwiegend im Land, im Kreis und in der Stadt Preetz tätig zu sein.

Warum liegt Ihnen dieses Thema besonders am Herzen?

Mit dem Renteneintritt stellte sich die Frage, was ich mit der nun sehr reichlich vorhandenen Zeit machen soll. Typische Tätigkeiten sind Haus und Hof auf Vordermann bringen. Dies ist dann irgendwann erledigt. Die Frage stellt sich dann wieder neu.

Ich für meinen Teil war ehrenamtlich an für ein Forschungsinstitut der Druckindustrie in München als Schatzmeister tätig, aber auch für die Kreisgrünen lange Jahre als Kassenwart. Ab 2010 habe ich mich dann nachberuflich auch bei den „seniorTrainern“ engagiert und in diesem Rahmen habe ich an der Wilhelminen Grund- und Hauptschule Prüfungsvorbereitungskurse in Mathe und Englisch gegeben und parallel dazu zusammen mit einer Lehrerin den Wahlpflichtkurs „Schülerfirma Ratzefummel“ angeboten. Ratzefummel war ein schulinterner Schreibwarenladen, in dem die SchülerInnen all das kaufen konnten, was sie zuhause vergessen hatten und natürlich schicke und trendy Radiergummis in allen Variationen.

Wie sehen ihre typischen ehrenamtlichen Aufgaben aus?

2014/2015 wurde die Wilhelminenschule mit der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule (THG) bzw. die Grundschule mit der Friedrich-Ebert-Grundschule zusammengelegt, entstand zeitgleich das neue Schulprojekt Theos Wiese an der THG. Ich habe mich dann in diesem Projekt weiter ehrenamtlich engagiert: geholfen, den Verein Theos Wiese e.V. zu gründen, finanzielle Mittel für eine Schulimkerei, Ausrüstung für den Garten oder für die Konik-Ponys zu beschaffen. Mit Hilfe des örtlichen Imkerverein und dem Geld von BINGO wurde die Schulimkerei 2016 gestartet.

Über die Jahre habe ich beim Projektunterricht zunächst in einer Klasse der Stufen 7 oder 8 mitgewirkt, war als Schatzmeister tätigt und geholfen, die für eine Förderung durch BINGO und durch andere Förderer nötigen Eigenmittel durch Produktion von Honig und von Honig-Produkten sowie deren Verkauf zu bewerkstelligen.

Seit 2020 ist Theos Wiese ein Profilzweig für die Klassenstufen 5 und 6. Hier habe ich all die Jahre ebenfalls Projektunterricht erteilt und dabei ca. 800 – 1.200 Ehrenamtsstunden erbracht.
Von 2015 bis Frühjahr 2023 war ich der Kassenwart des gemeinnützigen Vereins Theos Wiese e.V., seitdem der 1. Vorsitzende von diesem Verein.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Wir haben alle zusammen den Verein professionalisiert und sind dabei, die Finanzierung der Personal- und Sachkosten auf eine solide Basis zu stellen. Insbesondere ist der Verein im letzten Jahr Arbeitgeber geworden. Wir beschäftigen schon seit geraumer Zeit verschiedene Honorkräfte, Festangestellte (auf 450€-Basis, Festangestellte in Voll- und Teilzeit), sowie viele Ehrenamtler. Zusammen erbringen die Ehrenamtler*innen mehr als 2.500 Ehrenamtsstunden. Zusammen arbeiten direkt und indirekt für den Verein ca. 20 Personen, die fünf Theos Wiesen Projektlehrerinnen eingeschlossen.

Für welches Problem suchen Sie eine Lösung?

Theos Wiese hat viele Aufgaben, die darauf warten, bearbeitet zu werden:

Wir suchen auch Menschen, die bereit wären, eine kleine Gruppen von 4-5 Kindern im sogenannten Projektunterricht zu betreuen und mit ihnen zu arbeiten.

Wir suchen auch Menschen, die z.B. Schafe scheren können, oder die geschorene Wolle verspinnen und färben können, oder die ihr Wissen über Kräuter, Insekten, Vögel, usw. gerne gelegentlich an Kinder weitergeben wollen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Mitgliederzahl. Meistens verbleiben Eltern und Großeltern für die Zeit in unserem Verein, in dem ihre Kinder am Projektunterricht teilnehmen. Wir würden uns wünschen, mehr Mitglieder im Verein begrüßen zu dürfen.

Wer sollte Sie kontaktieren? Welche Art von Unterstützung wäre hilfreich?

Wir suchen Menschen, die Zeit haben und Zeit schenken wollen. Menschen, die sich engagieren und eine der vorgenannten Aufgaben mit übernehmen wollen.

Wer ist im Kreis Plön besonders engagiert und sollte diese Fragen auch einmal beantworten?

Helmut Metten, Meike Genz-Löptin, Linda Stach, Ralf Bauerochs

Wo finden wir Sie im Internet (Website, Social Media...) und im Kreis Plön?

Website: www.theos-wiese.org oder www.theos-wiese.de
Instagram: theos_wiese
E-Mail: E-Mail schreiben
Adresse: Theos Wiese e.V., Castöhlenweg 4, 24211 Preetz
(an der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz)
Garten: Castöhlenweg 7, 24211 Preetz (hinter den Schautafeln)
Schulimkerei: Castöhlenweg 9, 24211 Preetz
Tierkoppel: Castöhlenweg Parkplatz Lanker See, 24211 Preetz (hinter den Schautafeln)

Vielen Dank für das Interview!

 

Mehr lesen?

>> Zu den anderen Interviews der Reihe "Freiwillig im Kreis Plön"