Erfolgreiche Sitzungsleitung & Moderation im Ehrenamt
Der Workshop in Schönberg vermittelte effektive Methoden und Werkzeuge für eine erfolgreiche Leitung und Moderation von Sitzungen. Das sind die Tipps von Referent Hermann Bock.
Welche Moderationstechniken funktionieren wirklich und wie lassen sich alle Mitglieder aktiv einbinden und motivieren?
11.07.2024
Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Workshops am 10. Juli 2024 im Familienzentrum Probstei in Schönberg. Ehrenamtliche erhielten praktische Tipps und Methoden, um Sitzungen erfolgreich zu leiten und zu moderieren.
Bürgermeister Peter A. Kokocinski begrüßte am Mittwochabend gutgelaunt die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Kreis Plön, die das Glück gehabt hatten, einen der begehrten Workshop-Plätze zu bekommen. Das Thema „Moderation und Sitzungsleitung im Ehrenamt“ hatte neben Vereinsvorständen auch ehrenamtliche Bürgermeisterinnen, Kommunalpolitiker und Kreistagsabgeordnete neugierig gemacht, sodass der Workshop rasch ausgebucht war.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Gemeinde Schönberg, dem Freiwilligenbüro Probstei und dem Freiwilligenzentrum im Kreis Plön statt. Wolfgang Mietzner, Koordinator im Freiwilligenbüro Probstei, stellte die Arbeit und Erfolge des ehrenamtlich arbeitenden Teams vor. Hanna Helms, die neue Koordinatorin im Familienzentrum Schönberg, begrüßte die Gäste herzlich. Die bereitgestellten Snacks und Getränke wurden erfreut angenommen. Charlotte Reimann, Projektleiterin des Freiwilligenzentrums, lud alle Anwesenden ein, die Serviceangebote des Freiwilligenzentrums, wie die Freiwilligenbörse, die Interviewreihe oder die Beratungs- und Coachingangebote, aktiv für die eigene Vereinsarbeit zu nutzen.
Wunsch nach mehr Workshops und Trainings
In einem kurzweiligen und interaktiven Crashkurs machte Referent Hermann Bock die Teilnehmenden mit den Erfolgskriterien einer guten Sitzung vertraut. Gemeinsam und auf Augenhöhe erarbeiteten und erlebten die Anwesenden in gut 100 Minuten, was eine gute Sitzungsleitung und Moderation ausmacht. Themen waren unter anderem die Vor- und Nachbereitung, die Tagesordnung, der Umgang mit schwierigen Teilnehmenden, Kommunikationstechniken und Konfliktmanagement.
Inspiriert und motiviert gingen am Ende alle nach Hause – jedoch nicht ohne sich vorher noch weitere Workshops vom Freiwilligenzentrum zu diesem Thema zu wünschen. Die Servicestelle für das Ehrenamt im Kreis Plön wird versuchen, die Wünsche in die Planung des Frühjahrsprogramms 2025 mit aufzunehmen. Weitere Ideen und Vorschläge sind willkommen - bitte per E-Mail an: E-Mail schreiben.
Traingsbuch zum Weiterlesen
Wer den Workshop verpasst hat oder aufgrund der großen Nachfrage keinen Platz mehr bekommen konnte, findet die Präsentation von Hermann Bock unten auf dieser Seite zum Download. Die Ergebnisse des gemeinsamen Brainstormings sind in der Bildergalerie auf den Fotos der Flipcharts sichtbar (übrigens auch ein Tipp des Workshops: Visualisierung!).
Wer sich darüber hinaus weiter in das Thema einlesen möchte, dem empfiehlt Hermann Bock die Publikation „Vom Chaos zum Ergebnis. Wege zu gelungenen Besprechungen und Sitzungen“, herausgegeben von der Friedrich-Ebert-Stiftung. Hier geht es zum kostenfreien Download des Trainingsbuches.
-
Download